czwartek, 10 grudnia 2015

Czwartkowe zadanie czwarte

Dziś czwartek a więc zapraszam do rozwiązania zadania czwartego :)
 
Zaznacz właściwy czasownik modalny.
– Papa, (1) kann / darf ich am Samstag meine Freunde einladen?
– Natürlich, du (2) kannst / darfst immer deine Freunde einladen. Und wen genau?
– Jana, Jasmin, Max, Dominik und seine Schwester, Anja. Patrick (3) kann / darf leider nicht kommen. Er ist krank.
– Also, zusammen sechs Leute, das geht noch.– Papa, (4) könnt / dürft ihr dann am Abend mit Mama weggehen? Zum Beispiel die Großeltern besuchen?
– Tja, ich weiß nicht. Im Fernsehen läuft gerade ein Fußballspiel.– Na gut. Gibst du mir bitte etwas Geld? Wir (5) dürfen / können uns dann Pizzas bestellen.
– Natürlich, du (6) kannst / darfst 20 Euro haben, bitte sehr. Aber merk dir: Ihr (7) könnt / dürft keine laute Musik hören und auch nicht tanzen. Computer und Play Station sind sowieso verboten. Du hast doch Probleme in der Schule! Vielleicht (8) könnt / dürft ihr etwas für den Test in Mathe lernen? Oder Englisch wiederholen?
– Papa, vielen Dank, aber wir gehen dann doch lieber zu Jana!

 
 
 
 



 

4 komentarze:

  1. 1.darf
    2.darfst
    3.kann
    4.könnt
    5.können
    6.kannst
    Dorota Zawilińska 2aT

    OdpowiedzUsuń
  2. 1 darf
    2 darfst
    3 kann
    4 könnt
    5 können
    6 kannst
    7 dürft
    8 könnt
    Agata Ferenc kl.1aT

    OdpowiedzUsuń

  Kalendarz adwentowy - zamiast słówka na dziś: Ich wünsche Dir schöne und besinnliche Weihnacht  und einen guten Rutsch ins Neue Jahr